KG Rot-Weiß "Die Stecher" e.V. Rülzheim

Glanzvolle Prunksitzung der „Stecher“ begeistert das Publikum

prunksitzung2026-01

Mit einer fulminanten Mischung aus Tanz, Humor und Musik hat die KG „Die Stecher“ Rülzheim ihre erste von drei Prunksitzungen in der ausverkauften Dampfnudel gefeiert. Von der ersten Minute an herrschte ausgelassene Stimmung, die sich bis zum letzten Programmpunkt hielt.

Den schwungvollen Auftakt machte als Eisbrecher die Stecherlegarde mit einem mitreißenden Gardetanz. Stolz zeigte die kleinste Garde ihre neuen Gardekostüme, die erstmals zum Einsatz kamen. Samuel Gadinger und Damian Dreger gaben sich ein Wortgefecht, wer von beiden das bessere Leben habe. Der Zocker, der nach den neuen Highscore jagt oder der Stubenhocker, der brav daheim bei Mama auf der Couch sitzt. Die Minis & Bambinis verzauberten die Gäste mit ihrer liebevollen Darbietung des Buches „Das kleine Gespenst“, welches auf Burg Eulenstein lebt und den Traum hat, die Welt einmal bei Tageslicht zu sehen. Unsere Putzteufel Ludmilla & Svetlana sorgten wieder für eine saubere Halle, mischten aber erstmal den Elferrat auf und ließen sich dann über ihre Männer und Kinder aus.
Die Juniorengarde präsentierte einen schmissigen Gardetanz der Extraklasse, ehe die erste Schunkelrunde für Bewegung im Saal sorgte. Der 1. Vorsitzende nutzte im Anschluss die Gunst der Stunde und dankte dem Dirigenten der Roten Husaren, Henric Franck, für 30 Jahre gute Stimmung und Unterhaltung mit einer kleinen Laudatio und einem Geschenk. Nach der Begrüßung der Vereine und Ehrengäste entführten die Stecherle das Publikum mit ihrem Schautanz in die geheimnisvolle Welt von Charlie Bucket, welcher die Schokoladenfabrik von Willy Wonka besucht. Musikalisch wurde mit stimmungsvollen Pfalzliedern der „Klingbachtaler Pfützenjäger“ die Halle erstmals zum Kochen gebracht, bevor die Junioren mit „Harry Potter“ für magische Momente sorgten und den Schlusspunkt unter eine fulminante erste Halbzeit setzten.
Traditionell eröffnet die Stechergarde das zweite Kapital unserer Prunksitzung und beeindruckte mit einem Gardetanz auf höchstem Niveau. Erstmals war hier ein männlicher Tänzer dabei. Vater und Sohn, Fabian Metz und Leonard, sprachen von den Problemen daheim, Kindererziehung und dem Ärger mit Mama. Das Frauenballett entführte die Gäste in die futuristische Welt des 23. Jahrhunderts und vertanzte „Das fünfte Element“ um den Ex-Soldaten Corban Dallas, Leloo und die Kraft, alle Elemente mit Liebe zu vereinen, ehe das Verlobungspaar Michael Gadinger & Nicole Reis mit ihrer Bütt und dem ersten Streit vor der Hochzeit für beste Unterhaltung sorgten.
Weitere Höhepunkte waren das Männerballett mit einer extravaganten Interpretation des Buches „Fifty Shades of Grey“. Lack, Leder und High heels dominierten das Bild und zogen das Publikum in ihren Bann. Bernd Schuster stellte die Schwierigkeiten als Mann Ü 60 in den Mittelpunkt seiner Rede; Zustimmung aus dem Saal inklusive. Den krönenden Abschluss bildete die Stechergarde mit einer eindrucksvollen Darbietung zu Bram Stokers „Dracula“, die das Publikum noch einmal in Staunen und die Dampfnudel endgültig in den Ausnahmezustand versetzte.
Die Stecher bewiesen einmal mehr, wie Tradition und Kreativität zu einem unvergesslichen Abend verschmelzen können. Mitreißende Tänze, humorvolle Büttenreden und musikalische Einlagen machten die Prunksitzung zu einem Fest für alle Sinne. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Aktiven, Helfern und Gästen, die diesen Abend zu einem besonderen Erlebnis gemacht und noch lange in der Bar weitergefeiert haben.